Taktiles Design für Diabetes Ratgeber

Detail information

 

Year:

2017

 

materials:

linenfabric

cutton thread

terrycloth

styrofoam

polyester fiberfill

Konzept

 

Insulin spritzen ist nicht schwer – dennoch will es erst einmal gelernt werden. Für die Illustration eines Merkblatts und zur Unterstützung persönlicher Beratungsgespräch im Diabeteszentrum am St. Johannisstift Paderborn habe ich Anschauungsobjekte konzipiert und erstellt.

Um dem Thema nicht stocksteif zu begegnen wurde eine Stechzonen-Puppe im Voodoopuppen-Stil gebastelt. Über sie lernt der Patient, welche Stellen am Körper für die Insulininjektion sinnig/ geeignet sind. An Hand des umschnallbaren „Bauchspeck-Gürtel“ wird dem Patienten die richtige Vorgangsweise beim Spritzen gezeigt. Wie ist die Nadel anzusetzen und welche Regionen (Muttermale, Narben, Bauchnabel) sollten gemieden werden.

Für die Illustrationen des Merkblattes wurden im gleichen Stil noch ein Blutzuckermessgerät sowie Zuckerwürfel aus grobem Frotteestoff, mit Styroporkern genäht.